Sättigung anpassen
Formel
7. Schritt der Bildverarbeitung:
Sättigung (Saturation) anpassen
Sättigung
Neben dem Farbton (Hue) und der Helligkeit (Luminanz) ist die Sättigung (Saturation) das dritte von Menschen bei Farben empfundene Unterscheidungsmerkmal. Alle 3 Größen spannen einen HSL Farbraum auf. Unter der Sättigung versteht man die Intensität oder die Leuchtkraft einer Farbe. Sättigung 0% bedeutet „Weiß“, „Grau“ oder „Schwarz“. Mit zunehmender Sättigung werden aus grauen Tönen matte Töne und dann satte, kräftige Töne. Die Sättigung drückt den Unterschied der jeweiligen Farbe zu Grau aus.
In Adobe Lightroom gibt es für die Sättigungskorrektur im Bereich Präsenz zwei Regler:
- Sättigung
Der „Sättigungs“ Regler wirkt auf alle Farben gleichermaßen. Schiebt man diesen Regler bis zum linken Anschlag so erhält man ein entsättigtes Schwarz-Weiß-Foto. - Dynamik
Der „Dynamk“ Regler wirkt nicht auf bereits gesättigte Farben und schont Hauttöne.
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Wissenspfad
Zur aktuellen Lerneinheit empfohlenes Vorwissen
Bildbearbeitung | Das Ziel der Bildbearbeitung ist es eine Datei mit den fertig bearbeiteten Bilddaten zu Betrachtung des Bildinhalts zur Verfügung zu stellen. |
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Sättigung anpassen | Neben dem Farbton (Hue) und der Helligkeit (Luminanz) ist die Sättigung (Saturation) das dritte von Menschen bei Farben empfundene Unterscheidungsmerkmal. |
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Bildimport mit Hilfe von Profilen | Am Anfang von jeder Bildbearbeitung wird die Camera-RAW-Datei in ein Vorschaubild umgerechnet. |
Objektivkorrekturen | Mit Hilfe der Funktion „Objektivkorrekturen“ gleicht man Verzeichnungen aus, die bei der Konstruktion vom Objektiv von dessen Hersteller nicht hinreichend korrigiert werden konnten. |
Horizont, Seitenverhältnis und Bildausschnitt festlegen | Nachdem mit der Objektivkorrektur allfällige Verzeichnungen korrigiert wurden, stellt man den Horizont gerade, wählt das Seitenverhältnis und legt den Bildausschnitt fest. |
Bildhelligkeit mit Histogramm oder Gradationskurve festlegen | Die Bildhelligkeit wie sie aus dem Bildimport mit Hilfe von Profilen vorliegt, wird mit dem Histogramm der Helligkeitswerte oder mittels der Gradationskurven nachjustiert. |
Farbton festlegen oder Weißabgleich durchführen | Entweder versucht man bei der Bildbearbeitung die Lichtstimmung während der Aufnahme zu reproduzieren oder man führt einen Weißabgleich durch. |
Kontrast anpassen | Der Hell-Dunkel-Kontrast bestimmt die Anzahl der Helligkeitswerte innerhalb eines Bildes. |
Selektive Farbkorrektur gemäß dem HSL Farbmodell | Nachdem man bereits eine allgemeine Farbkorrektur für das Bild als ganzes durchgeführt hat, kann es Sinn machen, die HSL-Werte selektiv für bestimmte Bildteile anzupassen. Z.B. um die Augen und die Lippen in einem Portrait oder das Wasser und den Himmel in einer Landschaftsaufnahme selektiv zu beeinflussen. |
Schärfen und Rauschunterdrückung | Die Bildschärfe ist von der Auflösung und vom Kontrast des schwächsten Glieds der Kette, bestehend aus Objektiv und Kamerasensor, abhängig. |